Freilichtmuseum Beuren

    Ob Schneckengarten, Schreinerwerkstatt oder Fotolabor – im Freilichtmuseum Beuren sieht alles noch genauso aus, wie es „damals“ war. Begeben Sie sich auf eine Reise zurück in den Alltag der früheren Landbevölkerung aus den Regionen rund um den mittleren Neckar und die Schwäbische Alb. Eine Beurener Scheune aus dem 15. Jahrhundert, eine Obstmühle um 1800 aus Owen oder ein Waschhaus aus Sielmingen von 1813 – die 22 historischen Gebäude auf dem Museumsgelände führen Sie durch die Jahrhunderte. Im Freilichtmuseum Beuren kann man zurückkehren, alte Bau- und Lebensweisen sehen, neu begreifen und so die Gegenwart verstehen. Komplett eingerichtete historische Wohn- und Wirtschaftsgebäude aus der näheren und weiteren Umgebung wurden im Freilichtmuseum Beuren Stein für Stein wieder aufgebaut. So ist ein neues altes Dorf entstanden, das ständig wächst. Wohnen, Arbeiten und Leben vergangener Tage zum Anfassen. Das Freilichtmuseum Beuren mit seinem riesigen Veranstaltungsangebot ist ein Ideendorf, das jeden von uns mit neuen Anregungen versorgt. Sehenswert sind auch Museumsäcker mit alten Kulturpflanzen und die kleinen Hausgärten an den Museumsgebäuden. Besondere Attraktion ist das Museumslädle, ein waschechter „Tante-Helene-Laden“. Hier kann man sich nach Herzenslust auf die Suche nach Waren aus Großmutters Zeiten begeben und dabei auf die originellsten Geschenkideen, Souvenirs und Erinnerungen aus vergangene Zeiten stoßen.
    Infos unter: Tel. 0 70 25/9 20 40 (Museumskasse), info@freilichtmuseum-beuren.de
    Hier geht´s zum Freilichtmuseum Beuren

    ‹ zurück