Bernhardskapelle Owen

    Eine Kapelle in der Oberstadt Owens wurde erstmals 1276 erwähnt. Die Stiftung erfolgte wohl vorher und steht in engem Zusammenhang mit der Stadtgründung Owens nach 1250 unter Herzog Konrad von Teck. Um 1400-1420, also über 100 Jahre nach der Erbauung, wurde die Bernhardskapelle mit einer Szenenfolge aus dem Leben des Patrons ausgemalt, und sie wurde im gotischen Stil modernisiert. Anlass war vermutlich der um 1400 überlieferte Stadtbrand innerhalb der Stadtmauern. Patron der Kapelle war der Hl. Bernhard von Clairvaux (1090-1153), einer der populärsten Heiligen im Mittelalter, dem in unserer Gegend noch weitere Kirchen geweiht waren. Im Jahr 1513 wurde das Gotteshaus erstmals als „Bernhardskapelle“ im herrschaftlichen Lagerbuch des Amtes Kirchheim erwähnt. Bei der Sanierung der Kapelle in den 1990er Jahren entdeckte man ein Wappen in der nördlichen Laibung des Maßwerkfensters und identifizierte es als das Familienwappen Bernhards von Clairvaux.
    Führungen unter: Tel. 07021 / 8006-22
    Weitere Infos zur Bernhardskapelle

    ‹ zurück