Burgruine Rauber

    Am Albtrauf bei Lenningen, dort wo der Teckberg an die Tafel der Schwäbischen Alb anschließt, befindet sich die Burgruine Rauber. Unter diesem Namen zumindest ist die Burg allgemein bekannt und ausgeschildert. Der offizielle Name der Burg ist jedoch Untere Diepoldsburg. Es gibt auch eine Obere Diepoldsburg, die sich nur wenige hundert Meter südöstlich der Unteren Burg befindet.
    Die Burg Untere Diepoldsburg wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Im Jahr 1624 wird die Burg zum ersten Mal als Rauber erwähnt.  In den Jahren 1964/65 erwarb die öffentliche Hand die inzwischen längst als Ruine daliegende Burg (damaliger Landkreis Nürtingen). In der Folge wurden Restaurierungs- und bestandssichernde Arbeiten durchgeführt. Heute findet man eine stattliche Burgruine vor, die idyllisch im Wald liegt – ein lohnendes und zumindest mit dem Auto einfach zu erreichendes Ausflugsziel.
    Für Kinder und Erwachsene, die Ritter oder Räuber spielen wollen, ist die Ruine Rauber ein idealer Abenteuerspielplatz mit Grillstelle.

    ‹ zurück